zurück
Eine wissenschaftliche Studie der Purdue Universität USA zeigt, dass Erdnüsse gut geeignet sind, Hungerge-fühle ohne Gewichtszunahme zu kon-trollieren.
Teilnehmer der Studie, die Zwischen-mahlzeiten mit Erdnüssen und Erd-nusscreme assen, regulierten ihre Kal-orienaufnahme unwillkürlich und nah-men im Rahmen ihres täglichen Er-nährungsplanes keine zusätzlichen Kalorien zu sich. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden im "Inter-national Journal of Obesity, Sep-tember 2000" veröffentlicht.
 
 Lebensmittel, die während des acht-wöchigen Versuchszeitraums mitein-ander verglichen wurden: Jeweils 500 Kalorien Erdnüsse, Mandeln, Kasta-nien, Milchschokolade, Dillgurken und Reiswaffeln. Bei Erdnüssen entspre-chen 500 Kalorien einer Menge von 88 Gramm. Im Durchschnitt betrug eine Portion Erdnüsse 50 Gramm. An der Studie nahmen je zwölf normalge-
wichtige Männer und Frauen teil. Auf einer Skala von 1 bis 13 gaben die Teilnehmer ihr Sättigungsgefühl von "überhaupt nicht hungrig" bis "sehr hungrig" an.
Sie beantworteten außerdem Fragen zu ihrem Sättigungsgefühl, dem
Wunsch zu essen und ihrer Einschät-zung, wieviel sie überhaupt essen könnten. Nach dem Genuss einer Portion Erdnüsse oder Erdnusscre-me, reduzierte sich das Hungergefühl der Probanden für zweieinhalb Stunden. Bei anderen Lebensmitteln, wie zum Beispiel Reiswaffeln, stellte sich ein Hungergefühl bereits nach einer halben Stunde wieder ein. Erdnüsse sind eine ideale Zwischen-mahlzeit. Sie sättigen gut, weil sie zum einen viel "Knabberarbeit" erfor-dern und zum anderen weisen sie einen hohen Energiegehalt auf. Teil-nehmer einer Studie an der Purdue University USA, berichteten, dass Snacks aus Erdnüssen, ihr Verlangen nach anderen fett- und eiweißreichen Lebensmitteln reduzierten. Der Ver-zehr von Erdnussprodukten hatte auch keine Gewichtszunahme bei den Probanden zur Folge.
 
Eine weitere gute Nachricht: Durch Einbindung von Erdnüssen in den Ernährungsplan der Studienteil-nehmer veränderte sich die Fettbilanz posititiv. Der Erdnusskonsum bewirk-
te, dass die Testpersonen insgesamt relativ mehr ungesättigte Fettsäuren und relativ weniger gesättigte Fett-säuren mit der Nahrung zu sich nah-men.
Die Verschiebung zugunsten ungesät-tigter Fettsäuren ist gut für die Ge-sundheit des Herzens. Professor Rick Mattes, der die Untersuchung an der Purdue Universität leitete, kommen-
tierte: "Unsere Ergebnisse sind signifi-kant. Denn sie stellen die Auffassung in Frage, fetthaltige Lebensmittel wie zum Beispiel Erdnüsse, würden automatisch zu einer Gewichtszunah-me führen". Die Untersuchung von Professor Rick Mattes untermauert Ergebnisse vorangegangener Lang- und Kurzzeit-Studien: Der regelmäßige Verzehr von Erdnüssen führt nicht unbedingt zu einer Gewichtszunahme. Dagegen kann regelmäßiger Erdnuss-verzehr das Risiko von Herzerkran-
kungen mindern.




DR. MUTH Communications, Hamburg info@mprdrmuth.de