zurück

Menschen in westlichen Indus-trieländern leben heute weniger aktiv und benötigen daher weniger Kalorien.
Die Erfahrung zeigt jedoch, dass streng fettarme Diäten längerfristig keinen Erfolg bringen. Dies belegt beispielsweise die britische Statistik zur Fettleibigkeit: Die Zahl der Übergewichtigen steigt von Jahr zu Jahr. Das International Journal of Obesity (1) (Internationale Zeitschrift zur Fettleibigkeit) hat jetzt über-raschende neue Ergebnisse publiziert, die einen Weg zum Gewichtsverlust ohne Verzicht weisen.
Im Rahmen einer Reduktionskost im mediterranen Stil mit moderatem Fett-gehalt kann der Genuss von Erd-nüssen helfen, Gewicht zu reduzieren und es über einen längeren Zeitraum zu halten. Ernährungsexperten des Brigham & Women's Hospital* in Boston (USA) und der Harvard School of Public Health untersuchten 101 übergewichtige Männer und Frauen.
Die Probanden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe ernährte sich nach einer Diät mit moderatem Fettgehalt (Fett liefert 35 Prozent der aufgenommenen Ener-gie), die andere Gruppe ernährte sich nach der fettarmen Standard-Diät (Fett liefert 20 Prozent der aufgenom-menen Energie).
Beide Gruppen nahmen die gleiche Kalorienmenge zu sich (Frauen: 1200 kcal, Männer: 1500 kcal).
Die Diät mit moderatem Fettanteil erlaubte auch gute Quellen für einfach ungesättigte Fettsäuren wie Erdnüsse, Erdnusscreme, Olivenöl, Rapsöl, Avo-cados und Nüsse, also Nahrungs-mittel, die bei fettarmen Diäten typ-ischerweise verboten sind. Die Auf-nahme von gesättigten Fettsäuren wurde hingegen  niedrig gehalten.
 
Die Ergebnisse zeigten unterschied-liche Durchhalteraten in den beiden Untersuchungsgruppen: Mehr als 50 Prozent der Teilnehmer am Ernäh-rungsprogramm mit moderatem Fett-gehalt hielten die Diät über den gesamten Zeitraum der Studie von 18 Monaten durch. Im Gegensatz dazu blieben nur 20 Prozent der Teilneh-mer am fettarmen Diätprogramm bis zum Ende der Studie dabei. Beide Gruppen verloren im ersten Jahr im Durchschnitt fünf Kilogramm Gewicht.
Signifikante Unterschiede zeigten sich allerdings in den Langzeitwirkungen: Die Teilnehmer der Diät mit mo-deratem Fettgehalt konnten ihr reduz-iertes Gewicht ohne große Zunahme halten. Im Gegensatz dazu hatten die Teilnehmer der fettarmen Diät einen Teil des anfänglich verlorenen Ge-wichtes nach 18 Monaten wieder zuge-nommen. Zudem hatten die Teil-nehmer der Diät mit moderatem Fettgehalt ihr Gewicht auch 2 ½ Jahre nach Beginn der Studie konstant gehalten.
 
Kathy McManus**, Leiterin der Untersuchung erklärt, warum ihre Ergebnisse der allgemeinen Ein-
schätzung widersprechen, Gewichts-verlust funktioniere nur mit Hilfe von fettarmen Diäten: "Die mediterrane Diät wurde von dreimal so vielen Menschen durchgehalten wie die fettarme Diät. In jedem Programm zur Gewichtsreduktion sind Moti-vation und das Dabeibleiben der krit-ische Punkt. Unsere Studien zeigen, dass die Menschen das, was sie essen, auch mögen müssen, um dabei zu bleiben. Diäten, die einen moderaten Anteil an Fett enthalten, können erfolgreich sein, weil sie eine größere Auswahl bieten und gut schmecken!" weiter



DR. MUTH Communications, Hamburg info@mprdrmuth.de